SHOWCASE

REGIEARBEIT & ANIMATION

KAPITELTRENNER FÜR EINEN EVENTFILM DER IG METALL

Für eine Veranstaltung der IG Metall wurden animierte Kapiteltrenner gestaltet, die den gezeigten Videobeitrag auflockern und emotional unterstützen sollten. Diese kurzen Animationen boten sympathische Momentaufnahmen und stimmten thematisch auf das jeweils folgende Thema ein. Sie gaben dem Publikum vor Ort die Möglichkeit, sich kurz zu sammeln und dabei bereits auf das nächste Thema einzustimmen.

STILENTWICKLUNG

Normalerweise geht jeder Stilentwicklung ein inhaltliches Briefing voraus, welches die Inhalte vorab aufzeigt und einrahmt. Auf dieser Basis werden dann alle Stellschrauben geklärt, die für eine zielführende Gestaltung wichtig sind. Für dieses Projekt lag die große Herausforderung darin, dass sich die konkreten Inhalte erst im Verlauf der Dreharbeiten zeigten. Die Regiearbeit hinter der Kamera und die kreative Direktion der Bildideen ging also Hand in Hand. Ein spannendes Projekt, das unter Zeitdruck keinen Spielraum für Probeläufe bot.

LAYOUT

Während auf die Stilentwicklung normalerweise ein skizziertes Storyboard folgt, entschieden wir uns für eine unmittelbare grafische Umsetzung aller Bildideen. Der sehr positiven Zuspruch auf unsere Stilentwicklung ermutigte uns, in den nächsten Produktionsschritt zu springen
und damit mehr Zeit für die Animation einzuräumen.

ANIMATION

Jeder Charakter-Animation geht eine strukturelle Vorarbeit voraus, die als „Rigging“ bezeichnet wird. Dabei entsteht ein „Rig“ – eine Art Skelett, das darüber entscheidet, wie sich ein Charakter bewegen kann. Ein einfaches Rig ist schnell aufgebaut, bietet aber nur begrenzte Bewegungsmöglichkeiten. Ein komplexes Rig hingegen ermöglicht vielfältigere und präzisere Animationen, erfordert jedoch auch einen höheren Zeitaufwand bei der Umsetzung. Für diese Charaktere war von Anfang an klar: Die müssen was können! Stubsen, puzzeln, klettern, schieben, Hände schütteln und Fahnen schwenken nämlich! Damit schafft es ein Charakter allein auf eine Hierarchie von ca. 30 – 40 Ebenen. Dank des raketenartigen Starts in der konzeptionellen Vorphase konnten wir diese gewonnene Zeit sinnvoll in die liebevollen kleinen Details investieren, die Animationen ihren Charme verleihen. Genau die sorgen für Lebendigkeit und ein Schmunzeln beim Betrachten.

SOUND

Um den Animationen einen starken Auftritt zu ermöglichen, wurde das Sounddesign ohne Musik gestaltet. Gerade im Rahmen einer Veranstaltung, die durch Präsentationen eigentlich dauerhaft Beschallung erfährt, war dieser kurze Umbruch zuträglich, um Aufmerksamkeit zu schaffen. Zudem geraten sie so nicht in Konflikt mit der musikalischen Untermalung des Beitrages. Zur Gestaltung der Sounds kamen Effekte zum Einsatz, die den sympathischen grafischen Charakteren und ihren Momentaufnahmen eine angebrachte Ernsthaftigkeit ermöglichen und diese nicht unnötig verniedlichen. So kann sich die abstrakte Welt einer Animation hilfreich in die sehr realen Themen unsere Welt einklinken.

MITWIRKENDE

 

Ina Hutzler

Motion Graphics Design

Kreative Leitung | Konzept & Skript | 2D Animation | Sounddesign

Andreas Teindl

Grafikdesign

Stilentwicklung | Storyboarding | Grafikdesign

Julos.TV

Kamera & SCHNITT

Dreharbeiten | Schnittarbeit | Komposition

GANZ OHR FÜR IHR PROJEKT:

mail@cottontail-animation.de